Interview mit Ute Holm über Docs Gun.Docs Gun hat mehr als 48 Reining und über 24 Cutting AQHA Punkte. Er ist eingetragen in das Hengstbuch 1 der DQHA. Als direkter Sohn von Playgun, aus einer direkten Doc Bar Tochter, steht er im noch alten Stocktyp.
WI: Wie sind sie zu diesem Pferd gekommen?
Kunden von mir suchten Nachkommen von Playgun. Docs Gun stand bei Martin Steck zum Verkauf. In Leipzig hatte Martin Docs Gun dabei und ich habe ihn dort zur Probe geritten. Als Pferd sagte er mir sofort zu. Er war aber bis dahin hauptsächlich von Clint Haverty in der Reining geshowt worden und schaffte dort auch einen zehnten Platz auf der AQHA World Show in den USA. Er wurde auch Cutting trainiert, aber hier musste man ihn erst auffrischen. Meine Kunden entschieden sich dann für Pferde aus den USA, die nur Cutting trainiert wurden und dort bereits einige Erfolge hatten. Als mein eigenes Pferd für eine Cutting Show ausgefallen war, fiel mir Docs Gun als Ersatzpferd wieder ein. Anschließend habe ich ihn dann auch gekauft.
WI: Was gibt es über Mutter/Vater zu sagen?
Dick und Brenda Pieper haben Playgun auf Deckstation. Playgun ist der wichtigste Sohn von Freckles Playboy in den USA. Er hat selbst über $180.000 in Cutting gewonnen und mehrere Millionen Dollar vererbt. Seine Mutter ist eine direkte Doc Bar Tochter aus einer Poco Bueno Mutter. Docata hat bereits mehrere NCHA Money Earner produziert.
WI: Was war ihr erster Eindruck von dem Pferd als sie ihn zum ersten Mal gesehen haben?
Docs Gun ist ein kleiner Hengst mit sehr stabilen Knochen. Ich reite ihn hauptsächlich auf Messen und Vorführungen. Die Classic S Ranch gab ihn mir vor meinem Kauf für die Americana zu reiten. Dort habe ich mich auch in ihn verliebt und gekauft.
WI: Können sie uns irgendwas über seine Persönlichkeit sagen?
Er ist sehr brav und sehr, sehr intelligent. Seine Geduld ist grenzenlos. Das zeigt sich auch an der Kuh. Hier ist er in der Lage ewig auf die Kuh zu warten. Auch ist er sehr leicht in verschiedenen Disziplinen zu showen. Er dreht Plus 1 in der Reining. Auch wurde er von Clint Haverty in Roping trainiert, um ihn für den World Greatest Horseman vorzubereiten.
WI: Wer hat das Pferd gestartet und wie ging es mit dem Training weiter?
Er wurde von Clint Haverty in den USA in Reining geshowt und trainiert. Auch wurde er von James Kirk und der Familie Galyean in der Cutting gezeigt.
WI: Wie war er zu trainieren und für die Show vorzubereiten?
Docs Gun ist sehr leicht vorzubereiten. Er ist aufmerksam und geduldig.
WI: Wie war er bei seinem ersten Turnier?
Sein erstes Turnier mit mir war in Leipzig in der Cowhorse und Cutting. Er machte sich dort sehr gut und beißt nicht, wie viele Hengste nach den Rindern.

Ute Holm auf Docs Gun (Quelle: Ute Holm)
WI: Wann kamen die ersten Erfolge und was sind seine größten Erfolge?
Seine größten Erfolge hatte er in den USA. In meinem ersten Jahr habe ich ihn immer unter den ersten drei platziert und zwei Trophys neben mehreren Siegen gewonnen. Auch hatten wir einen Reserve Champion Titel in der Cowhorse.
WI: Wie lief die Decksaison?
Wir haben im ersten Jahr nur meine eigenen Stuten gedeckt. Dabei war eine Peppy San Badger und Peptoboonsmal Tochter. Wir sind auf diese Nachzucht sehr gespannt.
WI: Welcher Typ Stuten (Gebäude, Blutlinien) eigenen sich für ihren Hengst am besten zum Decken?
Hauptsächlich die Reining, Cutting und Cowhorse Linien. Docs Gun hat einen kräftigen Körperbau mit einem sehr guten Wesen.
WI: Welche Fohlen von ihm waren bisher am erfolgreichsten und in welcher Disziplin wurden sie geshowt?
Docs Gun hat noch keine Fohlen, die geritten werden könnten.

Ute Holm auf Docs Gun (Quelle: horsemotion)
WI: Was sind die stärksten Attribute die ihr Pferd vererbt?
Zurzeit sind leider noch keine Fohlen von ihm auf der Welt. Wir werden nächstes Jahr sehen, wie sich Docs Gun vererbt hat.
WI: Wie sieht sein Tagesablauf aus?
Docs Gun hat sehr viel Koppelgang. Auch ist er bei mir auf der Anlage als Schulpferd und als Pferd für die Kinder im Einsatz. Teilweise zeigen wir ihn auch auf einzelnen Turnieren.
WI: Was mögen sie an ihrem Pferd am besten?
Er ist ein sehr sportliches Pferd mit All Around Talent für die Open
WI: Was ist für die Zukunft geplant?
Wir möchten mit ihm Decken und ihn weiter in der Ranch Horse Versatility einsetzen.
Docs Gun Quelle: Ute Holm