Westerninfo.de
 You are the first to Know!!
++Berlin City Circuit Warm Up++   ++2017 NRHA Professionals of the Year Named++   ++Natural Horse Trail-Meisterschaften auf der Schnyder Ranch in Ravensburg++   
Home
News
Ranch News
Blogs
Ask A Pro
Magazin
Nachgefragt
Medizin
WEG Aachen 2006
Fundgrube Net
Blutlinien
Pressespiegel
Leserbriefe
Tipps/Ratgeber
Ranchportraits
Reportagen
Züchterportrait

Kolumnen
Videothek
Deckhengste
Verkaufspferde
Flohmarkt
Ranches
Equipment
Jobs
Kalender
Ergebnisse
Newsletter
Sale Results
Bildergalerien
Service
Adressen/Links
Reisen/Urlaub
Gewinnspiel
Amazon
Shop
ISDN Surfer an
Anmelden
Quick-Login
Email:

Kennwort:

>>Magazin>Magazindetail

Bernie Hoeltzel - Wir gratulieren zum 60. Geburtstag


Bernie Hoeltzel Portrait | Quelle:


Happy Birthday - Ein Urgestein der Deutschen Reining-Szene wurde 60
Bernie Hoeltzel, ein Mann, der für die Reining Geschichte in Europa mit verantwortlich ist. Man sieht es ihm kaum an und glaubt es auch nicht so recht, aber im April 2007 feierte der Horseman seinen 60. Geburtstag. Das Team von westerninfo.de sagt Herzlichen Glückwunsch (nachträglich).

Der Deutsch-Kanadier ist ein echter Horseman und gilt als Reiner der ersten Stunde in Deutschland. Viele schätzen ihn als ehrlichen, stets humorvollen Menschen, der bei allen gesellschaftlichen Events ein gern gesehener Gast war und ist. Er hat sein Leben der Reining verschrieben und hat von Kindesbeinen an mit Pferden zu tun, er reitet quasi schon sein Leben lang.
Als einer der ersten Trainer aus Übersee, kam er in den frühen 80iger Jahren von Kananda in das Land seiner Vorfahren, um Reining auch hierzulande populär zu machen. Vom Norden bis zum Süden war er auf verschiedenen Ranches tätig, hat unzählige Kurse und Clinics gegeben, Turniere gerichtet und Pferde ausgebildet. Heute hat er seinen Wirkungskreis auf der Showdownranch in Alfdorf, in der Nähe von Stuttgart und hat immer noch alle Hände voll zu tun.

Reining Deutschland hat ihm viel zu verdanken
Bernie Hoeltzel in KreuthInzwischen hat Hoeltzel (Bild rechts, Foto: horsemotion) viel für den Reiningsport in Deutschland und Europa erreicht. Er gehört als Gründungsmitglied der NRHA of Germany (die in diesem Jahr ihr 20jähriges Jubiläum feiert) von Anfang an dazu und hat sich unter anderem als Trainer, Richter oder erfahrener Züchter von Reiningpferden einen Namen auch über die Landesgrenzen hinaus gemacht. Auf seiner Ranch in Kanada züchtete er lange Zeit sehr erfolgreich Reiningpferde aus gut ausgwählten Blutlinien, die er mitunter dann auch nach Deutschland importierte.

Viele spätere Futurity-Finalisten oder Bronze Trophy Champions haben seine Ausbildung genossen und tragen seine Handschrift, sein Stil ist unverkennbar. Über seine Art der Pferdeausbildung sagt man, sie seien einfach nach zu reiten, was diese Pferde so beliebt macht.
Zudem haben unzählige Amateure (aber auch Profis) bei ihm Kurse besucht oder regelmässig Unterricht erhalten. Viele haben ihre Karriere bei und mit ihm begonnen und unter seiner Anleitung später etliche Erfolge gefeiert. Eine von diesen Amateuren ist die aktuelle Non Pro Italien Derby Siegerin Heidi Wallner, die ihren Erfolgshengst Chex Enterprise über Hoeltzel erwarb. Sicherlich ein Paradebeispiel für Hoeltzels Verdienste (The Story of Chex Enterprise)

Er selbst hat auch heute noch Lampenfieber, wenn er in den Show Pen einreitet, dennoch kann auch Hoeltzel auf eine Vielzahl an Titeln, Schleifen, Pokalen und Trophys blicken. Zu einem seiner grössten Erfolge gehört wohl der Titel des NRHA Open Champions 2000. Damals hat er mit AS SMART AS CHARLY die Bronze Trophys in Deutschland dominiert und nahezu alle Prüfungen für sich entschieden.
Wenn es eine deutsche NRHA Hall of Fame gäbe, hätte er es sicherlich verdient, als einer der Ersten darin aufgenommen zu werden. (by Frank Breitbart)


Lexikon einblenden



Bookmark del.icio.us Bookmark MISTER WONG add to Google Reader add to Google Bookmark add to digg add to bloglines add to newsgator add to FURL add to webnews add to Netscape add to Yahoo MyWeb add to spurl.net add to diigo Bookmark newsvine Bookmark @ SIMPIFY Bookmark Linkarena Bookmark icio.de Bookmark oneview Bookmark folkd.com Bookmark yigg.de Bookmark reddit Bookmark StumbleUpon Bookmark Slashdot Bookmark blinklist Bookmark technorati add to blogmarks add to blinkbits add to ma.gnolia add to smarking.com add to netvouz

Quelle: Breitbart\'s Reining Column - vom 2007-05-28

Impression Sponsor






Kommentare:

Überschrift:

Kommentar:


Da sie noch nicht angemeldet sind, müssen sie , um einen Kommentar zu schreiben ihre Anmeldung mitschicken.
Email: Kennwort:









Zurück




Unsere Sponsoren









Deckhengst
Lil Dry Peppy
LIL DRY PEPPY
Stand: NOVEMBER 2006 2 höchster NRHA money earning Stallion von Peppy Sa...


Champions on Stage
News an uns
Newsletter
Jetzt im Shop
Star-Breeders

MAMMA MIA KATY
PEPO AND CODY
x
I'LL BE SMART

Terminkalender

Umfrage

Zahlen sie ihr Fohlen in das NRHA USA European Foal Nomination Programm ein?

Ja, natürlich
Nein, brauche ich nicht
Überlege noch
Was ist das?



Jobs

Praktikum/Groom/
evtl Co-Trainer

Auf der Tuse Creek Ranch in Dänemark wird ab ...


Praktikant oder Assistent gesucht
Wir suchen zum nächstmöglichen
Termin Unt...

Ranches
Equipment
Verkaufspferd

GUNAMSTYLE
GUNWORK
x
DUNNIT IN HOLLYWOOD


Ask A Pro

Rennsemmel
hallo Bernd, ich habe eine 3jährige Stute ...


welches Pferd eignet sich für meine Ansprüche?
Sehr geehrter Herr Bartmann, ich reite jetzt...


AGB Preise Impressum/Disclaimer Kontakt







Werbung