Westerninfo.de
 You are the first to Know!!
++EWU JUBILÄUMS-LOGO 2018++   ++INFOS FÜR BESITZER UND TRAINER: KEINE UMSATZSTEUER AUF GEWINNGELDER++   ++DQHA Horsemanship Camps - Dr. Joe B. Armstrong und Team++   
Home
News
Ranch News
Blogs
Ask A Pro
Magazin
Nachgefragt
Medizin
WEG Aachen 2006
Fundgrube Net
Blutlinien
Pressespiegel
Leserbriefe
Tipps/Ratgeber
Ranchportraits
Reportagen
Züchterportrait

Kolumnen
Videothek
Deckhengste
Verkaufspferde
Flohmarkt
Ranches
Equipment
Jobs
Kalender
Ergebnisse
Newsletter
Sale Results
Bildergalerien
Service
Adressen/Links
Reisen/Urlaub
Gewinnspiel
Amazon
Shop
ISDN Surfer an
Anmelden
Quick-Login
Email:

Kennwort:

>>Magazin>Magazindetail

The Story of Deltas Pepp Olena


Deltas Pep Olena & Franz Vorraber Circle | Quelle: vorraber.at

Deltas Pep Olena & Franz Vorraber Circle
Bild: vorraber.at



Deltas Pepp Olena ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Paint Horse Hengste in Europa. Mit seinem Pedigree bereichert er die europäische Paint Horse Szene in den Reining, Cutting und Cowhorse Klassen. Wir sprachen mit seinem Besitzer Franz Vorraber.

WI: Wie sind sie zu diesem Pferd gekommen?
Wir haben Deltas Pep Olena von Hardy Oelke gekauft. Hardy ist einer der Pioniere im Westernreiten und ein sehr guter Pferdekenner. Das er ihn lange Zeit als Deckhengst promotet hat zeigte uns, dass wir einen sehr guten kauf gemacht haben.

WI: Was gibt es über Mutter/Vater zu sagen?
Deltas Pep Olena wurde von der Moore Ranch gezüchtet. Aus dieser Zucht stammen sehr viele bekannte und erfolgreiche Paint Horses in den USA.
Sein Vater Delta Olena war World Champion im Calf Roping und vierter in der Cowhorse. Er sammelte 145 Punkte in sieben Events.Des Weiteren hat er sein ROM im Cutting.

Die Mutter Wynn Lil Peppy stammt ab von Peppy San Badger aus der Doc Bar Tochter Doc's Julia. Sie hat unter anderem einen Reining World Champion produziert.

 

WI: Was war ihr erster Eindruck von dem Pferd als sie ihn zum ersten Mal
gesehen haben?
Wir wussten zuerst gar nicht, dass das Pferd zum Verkauf stand. Bereits vor dem Kauf hatten wir eine Stute bei ihm decken lassen. Seine Leistung und sein Pedigree haben uns für den Kauf überzeugt.

 

WI: Können sie uns irgendwas über seine Persönlichkeit sagen?
Er ist ein Pferd mit ganz besonderem Wesen und Charakter. Er ist
sehr leistungsstark. Nachdem er auch frei in der Herde gedeckt hat, ist er mit
einem wunderbaren Sozialverhalten ausgestattet, was den Deckeinsatz mit ihm
sehr leicht macht. Wir decken an der Hand mit ihm und ist er sehr einfach zu handeln.

 

WI: Wer hat das Pferd gestartet und wie ging es mit dem Training weiter?
Ursprünglich wurde er von Hardy Oelke ausgebildet und geshowt. Im Anschluss
wurde er hauptsächlich von Franz Vorraber geshowt. Aber auch Sarah Vorraber
(im Alter zwischen 13 und 16 Jahren) showte den Hengst in den offen Paint
Horse Klassen sowie in den österreichischen Westernreitklassen sehr erfolgreich.

 

WI: Wie war er zu trainieren und für die Show vorzubereiten?
Er ist leistungsbereit und besitzt ein außerordentliches Bewegungsvermögen.Dadurch ist er sehr einfach zu trainieren.

 

WI:  Wie war er bei seinem ersten Turnier?
Darüber können wir nicht viel sagen, da er hier noch nicht in unserem Besitz war.

 

 

WI: Wann kamen die ersten Erfolge und was sind seine größten Erfolge?
ROM Trail ,ROM Pleasure, ROM Barrel Race  ,100 APHA Open Points , NRHA Money Earner (€ 601,--)

Brother of APHA World Champion Senior Reining USA 2001

 

 

WI: Wie erging es ihm während seiner Showkarriere?
Er war immer willi. Was seine Leistungen betrifft war er sehr erfolgreich und die Unterbringung von ihm auf und während der Turniere verlief  völlig unkompliziert. Es
war kein Problem, wenn er in der Turnierbox neben einer Stute untergebracht war.

 

WI: Wie läuft/lief die Decksaison?
Wir haben europaweit Gefrier- und auch Kühlsamen versand. Die Samenqualität
ist sehr gut, sodass eine Bedeckung von Stuten mit Gefriersamen nie ein Problem war.

 

WI: Welcher Typ Stuten (Gebäude, Blutlinien) eigenen sich für ihren Hengst am besten  zum Decken?
Er verbessert vor allem den Typ, wenn Pferde zu "fein" gebaut sind, weil er ein sehr kräftiger Vertreter seiner Rasse ist. Auch bringt er ein ausgeglichenes Temperament mit.

 

WI: Welche Fohlen von ihm waren bisher am erfolgreichsten und in welcher Disziplin wurden sie geshowt?
Die Nachzucht wurde in Cutting, Pleasure, Reining, Trail und Halter geshowt.
Er ist:

  • Sire of European Champion Youth Trail, Horsemanship and Hunter Under Saddle European Reserve Champion Youth Western Pleasure,
  • Sire of European Champion Open Senior Trail and Junior Trail Aachen 2005, 3rd Place European Champion Western Riding and Junior Pleasure, Futurity Champion Weanling (PHA), Reining Futurity Champ. Bonn 2001(PHCG), 2nd  and 3rd  Place Futurity Pleasure Aachen 2005
  • Sire of Superior, ROM u. 390 APHA point's earner.
  • 2001 and 2005 First Place Money earner PHCG Futurity
  • Sire of Money Earner € 18.000,--

 

WI: Wie sieht sein Tagesablauf aus?
Er bekommt jeden Tag Weidegang, welchen er auch ausgiebig zum Bewegen nutzt.
Nachdem er schon so erfolgreich war, überlegen wir, ob wir ihn überhaupt noch turniermäßig trainieren sollen. Evt. wird ihn Sarah noch auf einigen Turnieren showen, was kein Problem ist, da er sehr schnell wieder auftrainiert ist und weiß, was am Turnier zu tun ist.

Er ist ein totales Schmusepferd und ist es für ihn kein Problem wenn man ihn in der Box liegend antrifft und man sich auf den Rücken setzt, das lässt er gerne über sich ergehen und setzt sein "Schläfchen" fort.

WI: Was mögen sie an ihrem Pferd am besten?
Charakter, Wesen und Leistungsbereitschaft sowie sein Talent

WI: Was ist für die Zukunft geplant?
Hauptsächlich Freizeitreiten, da er schon genug geleistet hat.
Ausritte aber auch Vorführungen, die die Westernreitdisziplinen veranschaulichen und der Einsatz als Deckhengst.

 


Weiterführender Link zu diesem Text
Lexikon einblenden



Bookmark del.icio.us Bookmark MISTER WONG add to Google Reader add to Google Bookmark add to digg add to bloglines add to newsgator add to FURL add to webnews add to Netscape add to Yahoo MyWeb add to spurl.net add to diigo Bookmark newsvine Bookmark @ SIMPIFY Bookmark Linkarena Bookmark icio.de Bookmark oneview Bookmark folkd.com Bookmark yigg.de Bookmark reddit Bookmark StumbleUpon Bookmark Slashdot Bookmark blinklist Bookmark technorati add to blogmarks add to blinkbits add to ma.gnolia add to smarking.com add to netvouz

Quelle: Franz Vorraber - vom 2007-05-31

Impression Sponsor







Kommentare:

Überschrift:

Kommentar:


Da sie noch nicht angemeldet sind, müssen sie , um einen Kommentar zu schreiben ihre Anmeldung mitschicken.
Email: Kennwort:









Zurück




Unsere Sponsoren









Deckhengst
Nics Peppy Train
NICS PEPPY TRAIN
Nics Peppy Train erreichte mit Volker Schmitt als erstes deutsches Pferd mi...


Champions on Stage
News an uns
Newsletter
Jetzt im Shop
Star-Breeders

MAMMA MIA KATY
PEPO AND CODY
x
I'LL BE SMART

Terminkalender
Umfrage

Zahlen sie ihr Fohlen in das NRHA USA European Foal Nomination Programm ein?

Ja, natürlich
Nein, brauche ich nicht
Überlege noch
Was ist das?



Jobs

Pferdewirtschaft
smeisterin/Physi
o/Trainerin

Ich bin Pferdewirtschaf
tsmeisterin, Pferd...

Ranches
Equipment
Verkaufspferd

BLACK MARE BY CROMED OUT MERCEDES
CROMED OUT MERCEDES
x
LIL RUF PEPPY


Ask A Pro

Junge Pferde anreiten
Hallo. Ich bin im Besitz eines 2,5jährigen Q...


Gewöhnung an Rinder
Habe eine junge Quarter-Horse Stute. Sie ist ...


AGB Preise Impressum/Disclaimer Kontakt







Werbung