Westerninfo.de
 You are the first to Know!!
++German Open 2014++   ++Caroline Leckebusch holt mit TL Anni Get Your Gun den Titel Bestes Jungpferd Trail 5-jährig++   ++Super Stimmung bei den Vorläufen Deutsche Meisterschaft Reining (FN)++   
Home
News
Ranch News
Blogs
Ask A Pro
Magazin
Nachgefragt
Medizin
WEG Aachen 2006
Fundgrube Net
Blutlinien
Pressespiegel
Leserbriefe
Tipps/Ratgeber
Ranchportraits
Reportagen
Züchterportrait

Kolumnen
Videothek
Deckhengste
Verkaufspferde
Flohmarkt
Ranches
Equipment
Jobs
Kalender
Ergebnisse
Newsletter
Sale Results
Bildergalerien
Service
Adressen/Links
Reisen/Urlaub
Gewinnspiel
Amazon
Shop
ISDN Surfer an
Anmelden
Quick-Login
Email:

Kennwort:

>>Magazin>Magazindetail

Taris Little Vintage: All Time Leading NRHA Dam


Taris Little Vintage | Quelle: Waltenberry

Taris Little Vintage
Bild: Waltenberry



Zum ersten Mal in der Geschichte der NRHA USA stammen zwei NRHA Open Futurity Champions von einer Stute ab. Die Stute über die erzählt wird ist die 1991 geborene bay farbene Stute Taris Little Vintage. Sie stammt ab von Leading Sire Peppy San Badger aus der Taris Vintage, einer Vollschwester zum großartigen Cutter Taris Catalyst. Gezüchtet wurde sie von Atwood Quarter Horses.

Die Stute war auf der Ranch von Jack Brainard, einem der besten Züchter von Performance Pferden in den USA, als sich der NRHA Million Dollar Rider Dell Hendricks im Jahr 1994 nach einem Futurity Prospect umsah. Seine Arbeitgeberin Pat Warren kaufte das Pferd ungesehen auf seinen Rat hin. Dell Hendricks war zu dieser Zeit ein junger und noch unbekannter Trainer bei der NRHA. Nach einer halben Stunde im Sattel war Dell Hendricks begeistert von der Stute und der Deal perfekt. Nach Dell Hendricks war die Stute zu dieser Zeit weiter ausgebildet in den Manövern als er.

Im Herbst startete Dell Hendricks mit ihr auf der NRHA Futurity. Dies war der zweite Start auf einer Futurity des jungen Trainers. Zur Freude der Besitzer und von Dell Hendricks enttäuschte die Stute nicht und sie wurde im Finale dritter. Das Jahr darauf ging es auf die AQGA World Show, dort wurde sie Junior Reining World Champion. Beim Derby 1996 gelang ihr die Finalteilnahme in der Open.
In dieser Zeit gewann sie über $48.000 und wurde nach dem Derby in die Zuchtstutenherde von Pat Warren integriert.


Dort brachte sie für acht Jahre erfolgreich Babies für Pat Warren.

Nach ihrem Ausstieg aus der Zucht kaufte sie Doug Adair auf den Ratschlag von Dell Hendricks. Zurzeit ist ihre Heimat die Ranch von Dell Hendricks Reining Horses und sie gehört dort zu Dell Hendricks absoluten Lieblingen.


Nach Dell Hendricks sind ihre größten Stärken ihr „Wille zum Gewinnen“, ihre super Conformation und ihr Stopp. Diese Eigenschaften gibt sie an alle ihre Fohlen weiter.


Nach dem Derby wurde sie von Holllywood Dun It gedeckt. Ihr erstes Fohlen wurde 1996 geboren und bekam den Namen Hollywood Vintage. Der Hengst wurde von Dell Hendricks aufgezogen und trainiert. Er wurde an Alan und Kay Needles verkauft, die ihn aber im Training bei Dell Hendricks ließen. Auf der Futurity im Jahr 1999 waren sie die grossten Stars. Mit einem erstklassigen Run gewannen sie zusammen die Open Futurity. Damit war ihr erstes Fohlen schon ein NRHA Futurity Champion. Hollywood Vintage gewann im Showpen über $140.000


Danach wurde sie noch dreimal von Hollywood Dun It gedeckt. Aber alle Fohlen schafften zusammen eine Gewinnsumme von $4.000


Durch Pat Warrens weiteres Engagement in der Reining wurde weitere Pferde geshowt, gezüchtet und gekauft. Auch der Hengst Mr Boomerjac wurde von Dell Hendricks für Pat Warren zu einer Simme von über $120.000 geritten. Um das eigene Zuchtprogramm weiter zu bringen wurde Taris Little Vintage nun mit dem eigenen Hengst Mr Boomerjac gedeckt.

Ihr erstes Fohlen aus dieser Anpaarung war Vintage Boom. Diese Anpaarung war sehr viel versprechend und Vintage Boom gewann bei der NRHA $32.000. Taris Modern Design wurde ein Jahr später geboren. Sie gewann $84.000 in der Reining.


Das nächste Fohlen war Taris Designer Genes, die mit Randy Paul und einem Score von 227 die NRHA Open Futurity 2006 gewann. Dies hat seit 1990 mit Silver Anniversary und Doug Milholland keine Stute mehr geschafft.

Aber der Anfang war für die Stute nicht gerade leicht. Durch ihr schmächtiges Gebäude und ihren nicht allzu schönen Kopf wurde lange auf die Besitzerin Pat Warren und dem Trainer Randy Paul eingeredet die Stute doch zu verkaufen. Aber je mehr die Leute auf Randy Paul einredeten desto mehr war er der Überzeugung die Stute doch zu showen. Sein Durchhaltevermögen hat sich durch den Futurity Sieg letztendlich dann doch ausbezahlt.


Mit diesem Sieg wurde Taris Little Vintage zur ersten Stute, die zwei Futurity Champion produziert hat.

Weitere künftige Champions sind aber bereits auf dem Weg. Dell Hendricks reitet Taris Attraction und bereits geboren wurden Specatcular Vintage und Taris Favorite. Alle stammen ab von Mr Boomerjac. Taris Dance Step von Wimpys Little Step ist ein weiteres Fohlen aus ihr. In diesem Jahr werden Fohlen von Topsail Whiz und Starlights Wrangler aus ihr erwartet.

Zurzeit belaufen sie die Earnings ihrer Nachkommen auf nahezu $400.000. Damit ist sie die All Time Leading Dam der NRHA.

Lexikon einblenden



Bookmark del.icio.us Bookmark MISTER WONG add to Google Reader add to Google Bookmark add to digg add to bloglines add to newsgator add to FURL add to webnews add to Netscape add to Yahoo MyWeb add to spurl.net add to diigo Bookmark newsvine Bookmark @ SIMPIFY Bookmark Linkarena Bookmark icio.de Bookmark oneview Bookmark folkd.com Bookmark yigg.de Bookmark reddit Bookmark StumbleUpon Bookmark Slashdot Bookmark blinklist Bookmark technorati add to blogmarks add to blinkbits add to ma.gnolia add to smarking.com add to netvouz

Quelle: Westerninfo - vom 2007-02-27

Impression Sponsor






Kommentare:

Überschrift:

Kommentar:


Da sie noch nicht angemeldet sind, müssen sie , um einen Kommentar zu schreiben ihre Anmeldung mitschicken.
Email: Kennwort:









Zurück




Unsere Sponsoren









Deckhengst
arc1.jpg
BROADWAY BH
Please feel free to ask for special arrangements on earning or producing ma...


Champions on Stage
News an uns
Newsletter
Jetzt im Shop
Star-Breeders

" NAME PENDING
WHO WHIZ IT
x
BARS JACSON BO

Terminkalender
AQHA INTERNATIO..
20.09.2014
Trailkurs I..
27.09.2014
Herbstreitkurs ..
27.10.2014
Halloween..
31.10.2014

Umfrage

Zahlen sie ihr Fohlen in das NRHA USA European Foal Nomination Programm ein?

Ja, natürlich
Nein, brauche ich nicht
Überlege noch
Was ist das?



Jobs

Minijob Praktikant
Wir suchen ab sofort Verstärkung für unseren ...


Praktikumsplatz in reiningstall
Suchen zuverlässige Unterstützung in unserem ...

Ranches
Equipment
Verkaufspferd

WIMPYS LITTLE STEP TOCHTER!
WIMPYS LITTLE STEP
x
HOLLYWOOD DUN IT


Ask A Pro

Geradeausreiten -
Hallo Sylvia, vielen Dank für den Tip. Hab...


Kurze Überschrift (ca.40 Zeichen)
Hallo, ich komme aus dem klassichen reiten un...


AGB Preise Impressum/Disclaimer Kontakt







Werbung