Westerninfo.de
 You are the first to Know!!
++EWU JUBILÄUMS-LOGO 2018++   ++INFOS FÜR BESITZER UND TRAINER: KEINE UMSATZSTEUER AUF GEWINNGELDER++   ++DQHA Horsemanship Camps - Dr. Joe B. Armstrong und Team++   
Home
News
Ranch News
Blogs
Ask A Pro
Magazin
Nachgefragt
Medizin
WEG Aachen 2006
Fundgrube Net
Blutlinien
Pressespiegel
Leserbriefe
Tipps/Ratgeber
Ranchportraits
Reportagen
Züchterportrait

Kolumnen
Videothek
Deckhengste
Verkaufspferde
Flohmarkt
Ranches
Equipment
Jobs
Kalender
Ergebnisse
Newsletter
Sale Results
Bildergalerien
Service
Adressen/Links
Reisen/Urlaub
Gewinnspiel
Amazon
Shop
ISDN Surfer an
Anmelden
Quick-Login
Email:

Kennwort:

>>Magazin>Magazindetail

The Story of XP Absolut Rooster


XP Absolut Rooster | Quelle: Franz Vorraber

XP Absolut Rooster
Bild: Franz Vorraber



Interview mit Franz Voraber über seinen Hengst XP Absolut Rooster. Der doppelt registrierte (AQHA/APHA) Hengst ist ein AQHA Superior Reining Hengst und hat das ROM bei Der APHA. Des Weiteren ist er APHA und AQHA European Champion in Reining. 

 

 

WI: Wie sind sie zu diesem Pferd gekommen?
Das erste Mal sahen wir ihn bei der Paint EM 2005 in Aachen wo er unter Volker Schmitt Europameister in der Junior Reining wurde. Damals hat er eine tolle Leistung geboten! Es war fast unmöglich auf diesem Fliesboden zu stoppen. XP Absolut Rooster ging tief in den Boden und hielt jeden Stopp durch. Alle Trainer, mit denen ich sprach, bestätigten mir, dass der Hengst ein Stoppvermögen ohne Ende hat!

Bei der EM 2007 hörten wir, dass er verkauft werden würde und wir haben uns sofort für ihn interessiert.

 


WI: Was gibt es über Mutter/Vater zu sagen?
Sein Vater ist Lena Cielo von Gallo Del Ciello. Lena Cielo ist Multiple Bronze Trophy Winner und war bei der NCRHA Res. Champ. Open Derby 1998.

Lena Cielo hat sehr viele erfolgreiche Pferde produziert.

Die Mutter ist eine Tochter von Colonel Freckles aus einer Doc Lynx Stute. Die Nachkommen von seiner Mutter haben bei der APHA.101 Punkte gewonnen.

 

 

WI: Was war ihr erster Eindruck von dem Pferd als sie ihn zum ersten Mal gesehen haben?
Er ist ein sehr kompakter und hübscher Kerl und durch seine harmonischen Bewegungen konnte er die Richter immer überzeugen.

 

 


WI: Können sie uns irgendwas über seine Persönlichkeit sagen?
Er hat einen supertollen Charakter und obwohl er Deckhengst ist, ist sein Handling ganz einfach.
WI: Wer hat das Pferd gestartet und wie ging es mit dem Training weiter?
Soweit ich informiert bin hat ihn George Maschalani das erste Jahr trainiert und danach kam er zu Volker Schmitt, der ihn dann die Jahre hindurch trainiert und geshowt hat.

 


WI: Wie war er zu trainieren und für die Show vorzubereiten?
 Volker Schmitt über XP Absolut Rooster:

Mit XP ABSOLUT ROOSTER habe ich immer gerne gearbeitet. Als Hengst war er sehr manierlich und umgänglich und bei der Arbeit war er immer bei der Sache, man kann sagen Rooster ist ein echtes "Arbeitstier". Auf der Show war er allzeit konzentriert und hat sich nicht ablenken lassen, das war auch sein Erfolgsrezept. Er wurde nur beschränkt geshowt. Trotzdem hat er einen beachtlichen Showrecord erreicht. Rooster ist ein richtiger „Showman", er wusste dass er sehr gut aussah und mit seinen tollen Leistungen konnte er alle Richter beeindrucken.

 


WI: Wann kamen die ersten Erfolge und was sind seine größten Erfolge?
 Er war schon als Dreijähriger erfolgreich. Da war er schon im Finale NRHA Germany Breeders Futurity. Die größten Erfolge waren sicher seine drei Europameistertitel. Er bewies auch 2008, wo er immerhin schon achtjährig war, dass er noch ohne Probleme eine Open Bronze Trophy gewinnen kann.

Seine Highlights sind :

  • APHA ROM (45 Points)
  • AQHA Superior Reining Horse (71 Points)
  • APHA European Champion Junior Reining 2005
  • AQHA European Champion Senior Reining 2006
  • High Point Horse Senior Reining DQHA 2006
  • APHA European Champion 2008 Senior Reining
  • NRHA Money Earner € 5.400,-
  • Highest NRHA Score: 76,5
  • Punkte: 116
  • Disziplinen: Reining
  • Geld: € 5.400,-


 
WI: Wie läuft/lief die Decksaison?
 2008 war seine erste Decksaison und wir hatten nur kurz Zeit ihn zu bewerben. Trotzdem wurden 15 Stuten zu ihm gebracht.

 


WI: Welcher Typ Stuten (Gebäude, Blutlinien) eigenen sich für ihren
Hengst am besten  zum Decken?

 Er ist ein sehr ausgeglichener Typ u. Charakter. Er ist weder zu träge noch ist er hektisch oder übersensibel. Er ist ein Hengst der auf die meisten Stuten passt.
WI: Welche Fohlen von ihm waren bisher am erfolgreichsten und in welcher
Disziplin wurden sie geshowt?

 


 

 
WI: Wie sieht sein Tagesablauf aus?

Am Vormittag läuft er auf der Koppel und nachmittags wird er viermal die Woche leicht bewegt.


 
WI: Was mögen sie an ihrem Pferd am besten?
 Sein ausdruckvoller Kopf und sein guter Köperbau sind eine besondere Augenweide.

Aber am liebsten ist mir sein Arbeitswillen und seine Rittigkeit
 

 


WI: Was ist für die Zukunft geplant?
 In den nächsten Jahren wird er bei uns als Deckhengst seine guten Dienste tun und hervorragende Babys produzieren.

 


 
WI: Gibt es sonst noch was zu sagen?
Die Tatsache, dass er sowohl bei der AQHA wie auch bei der APHA registriert ist, macht ihn zu einem besonders interessanten Vererber. Denn alle Nachkommen mit der Anpaarung  von QH Stuten bekommen die doppelte Registratur!! Das heißt diese Nachkommen können bei AQHA und bei APHA auf Shows starten. Sie sind auch bei allen Futuritys startberechtigt. Hier tun sich für viele Züchter und Trainer neue Möglichkeiten auf.

 

 

 

Mehr Infos unter www.vorraber.at

 


Lexikon einblenden



Bookmark del.icio.us Bookmark MISTER WONG add to Google Reader add to Google Bookmark add to digg add to bloglines add to newsgator add to FURL add to webnews add to Netscape add to Yahoo MyWeb add to spurl.net add to diigo Bookmark newsvine Bookmark @ SIMPIFY Bookmark Linkarena Bookmark icio.de Bookmark oneview Bookmark folkd.com Bookmark yigg.de Bookmark reddit Bookmark StumbleUpon Bookmark Slashdot Bookmark blinklist Bookmark technorati add to blogmarks add to blinkbits add to ma.gnolia add to smarking.com add to netvouz

Quelle: Westerninfo - vom 2009-03-12

Impression Sponsor






Kommentare:

Überschrift:

Kommentar:


Da sie noch nicht angemeldet sind, müssen sie , um einen Kommentar zu schreiben ihre Anmeldung mitschicken.
Email: Kennwort:









Zurück




Unsere Sponsoren









Deckhengst
Nics Peppy Train
NICS PEPPY TRAIN
Nics Peppy Train erreichte mit Volker Schmitt als erstes deutsches Pferd mi...


Champions on Stage
News an uns
Newsletter
Jetzt im Shop
Star-Breeders

MAMMA MIA KATY
PEPO AND CODY
x
I'LL BE SMART

Terminkalender
Umfrage

Zahlen sie ihr Fohlen in das NRHA USA European Foal Nomination Programm ein?

Ja, natürlich
Nein, brauche ich nicht
Überlege noch
Was ist das?



Jobs

Pferdewirtschaft
smeisterin/Physi
o/Trainerin

Ich bin Pferdewirtschaf
tsmeisterin, Pferd...

Ranches
Equipment
Verkaufspferd

ONELITTLESTEPFO
RLUNA

WIMPYS LITTLE STEP
x
MARTHAS MEGA JAC


Ask A Pro

Aufbautraining nach sehnenverletzung

hallo Fr. Dr. Mamerow, mein 4jähriger QH hat ...


kreuzverschlag bei einem ca.2Jähriger Stute
das tier steht mit einer drei jährigen stute ...


AGB Preise Impressum/Disclaimer Kontakt







Werbung