Westerninfo.de
 You are the first to Know!!
++NRHA Breeders - Futurity 08.-13.10.2018 Rieden Kreuth day 1++   ++HorseAcademy Reining Trophy Powered by MP-Video & Reelive Day 2++   ++2x VWB , SVAG CS Classic & RBC Cutting Livestream++   
Home
News
Ranch News
Blogs
Ask A Pro
Magazin
WEG Aachen 2006
Fundgrube Net
Blutlinien
Pressespiegel
Leserbriefe

Kolumnen
Videothek
Deckhengste
Verkaufspferde
Flohmarkt
Ranches
Equipment
Jobs
Kalender
Ergebnisse
Newsletter
Sale Results
Bildergalerien
Service
Adressen/Links
Reisen/Urlaub
Gewinnspiel
Amazon
Shop
ISDN Surfer an
Anmelden
Quick-Login
Email:

Kennwort:

>>Magazin>Magazindetail

Interview mit Markus Morawitz zu seinen Sieg in Italien


Markus Morawitz & Shining Step | Quelle: horsemotion

Markus Morawitz & Shining Step
Bild: horsemotion



Interview mit Markus Morawitz zu Sieg in der Intermediate Open auf der italienischen Futurity mit Shining Step. Markus Morawitz gehörten auch in Deutschland   zu den Favoriten auf der Breeders Futurity. Leider hatten sie im Finale auf dem Zirkel Pech, trotzdem schafften sie noch einen fünften Platz in dem SBH Breeders Futurity Open Finale

 

 

WI: Gratulation zum Sieg in der Intermediate Open in Italien . Wie hast du selbst deinen Start empfunden und wie fühlte sich dein Pferd währen der Prüfung für dich an?
Danke, Shining Step hat sich sehr gut angefühlt. Er war immer bei mir und hat sich super showen lassen. Wir hatten kleinere Unstimmigkeiten beim Spin, ansonsten war er voll bei mir.



 

 

WI: Wie hast du das Pferd auf die Prüfung vorbereitet?
Ich versuche am Turnier genauso zu reiten wie zu Hause und vertraue auf die gemachte „Hausarbeit"



 

 

WI: Hattest du mit deinem Pferd vor der Prüfung eine Strategie?
Die Strategie war ein kontrollierter Ritt und seine Stärken im Stop und auf den Zirkeln auszuspielen



WI: Wie machte er sich im Training für die Shows und wer hat das Pferd trainiert?
Das schöne an diesem Pferd ist das er immer gleich ist und immer 100 Prozent geben will.

Shining Step wurde von mir vom ersten Tag an trainiert

 

 

 




WI: Was kannst du uns zur Persönlichkeit und den Stärken und Schwächen des Pferdes sagen?
Er hat ein ruhiges angenehmes Wesen und es ist eine Freude ihn jeden Tag um einen herum zu haben.

Shining Step ist eines dieser Pferde auf welche man sich am Abend zuvor schon freut bevor man sie am nächsten Tag reiten darf.

Sein stärkstes Manöver ist sein gigantischer Stop und seine Mentale Fitness.

Wirkliche Schwächen sind keine bekannt.



WI: Auf der deutschen Futurity warst du nach dem Go-Round der heißeste Anwärter für den Sieg. Beim Finale hattest du leider Pech in den Zirklen.
Was ging dir da, während des Ritts durch den Kopf bzw wie hast du dich nach deinem Run gefühlt?
Also ganz ehrlich? Sch... ;-)  Knapp daneben ist auch vorbei. Er hat sich während des Finals großartig angefühlt, und ich habe versucht trotz unseres Fehlers bestmöglich zu scoren.




WI: Was waren bisher deine größten Erfolge mit Shining Step?

Breeders Futurity Kreuth: Go Round Champion Score 224;5. Platz Finale Score 217.5

ARHA Futurity Champion Open (Österreich)

IRHA Futurity Champion Inter. Open (Italien)

Nebenbei wurde Shining Step auch sechs facher Halter Grand Champion!

 

WI: Wer ist der Besitzer und wie ist er zu dem Pferd gekommen?
Die Besitzerin ist Fr. Dr. Daniela Ratschew. Sie hatte schon seit längerer Nachzucht von Spark N Pretty im Auge.

Schlussendlich hat Sie Shining Step anfangs seines zweijährigen Jahres gekauft.

 

 WI: Was kannst du uns über den Vater und Mutter des Pferdes sagen und wer hat dein Pferd gezüchtet?
Der Vater ist Wimpys Little Step welcher selbst Futurity Champion unter Shawn Flarida war.

Die Mutter ist Spark N Pretty, eine Tochter von Shining Spark aus der Mizzen Topsail.

Spark N Pretty war NRHA Derby und NRBC Finalist mit Duane Latimer  und war jeweils beste Stute im Finale.

Das Pferd wurde von meiner langjährigen Lebensgefährtin Sandra Friesenbiller gezüchtet und aufgezogen.

 

 



WI:  Es sieht ja so aus, als ob die Stute Spark N Pretty nur Champions produzieren würde. Letztes Jahr gewann Shine on Ruff die Open  Breeders Futurity in Deutschland. Bereits vorher hatte sie eine Stute, Sparkling Hollywood, die ARHA Futurity Champion wurde.Was kannst du uns über Spark N Pretty erzählen  und welche Pferde aus ihr, stehen noch bei euch auf der Anlage bzw. mit welchem Hengst wird sie nächstes Jahr gedeckt werden?
Die Stute war wie oben angeführt mit Duane Latimer in USA im Derby und NRBC Finale. Zudem gewann Sie mit Duane auch einige Bronce Trophies, wie z.B. jene am All American QH Congress und scorte mehre Male jenseits der 75. Sie wurde dann von Sandra nach Österreich geholt und weiterhin erfolgreich in Non Pro Bewerben und in CRIO´s geshowt.

Der Charakter dieser Stute spiegelt sich in Ihrer Nachzucht, sie ist ein Juwel!

Sandra hat zurzeit eine jährlings Stute von Smart Spook aus der Spark N Pretty welche derzeit trächtig ist von dem Hengst Topsail Whiz.

Für die Zuchtsaison 2009 liegen einige Angebote von namhaften Hengstbesitzern vor, definitiv hat sich Sandra noch nicht entschieden welcher Hengst gebucht wird.

 

Photo: Spark N Pretty & Duane Latimer

 

 

 



WI: Kannst du uns kurz deinen Werdegang als Profi erzählen ?
Ich bin mit Pferden aufgewachsen, da mein Vater und auch mein Grossvater immer Pferde besessen hatten. Es war immer mein Traum einmal meinen Lebensunterhalt mit Pferden zu verdienen. Nach meiner Lehrzeit als Industriekaufmann und meinen absolvierten Präsenzdienst ging ich für einige Monate zu Mike Boyle nach Kalifornien.

Nach meiner Rückkehr bekam ich ein Angebot von Wolfram Isopp auf seiner GLIS Ranch Pferde zu trainieren. Später wechselte ich für eine Stelle als Co-Trainer  zu Rudi Kronsteiner nach Schweitenkirchen. Seit meiner Rückkehr 2003 nach Österreich trainiere ich auf der Anlage der Familie Berghofer in Weikersdorf

Meine Lebensgefährtin Sandra Friesenbiller welche selbst erfolgreich in Non Pro Klassen showt, betreibt eine kleine aber feine Zucht in unseren Heimatort. Sandra unterstützt mich unermüdlich und stärkt mir den Rücken.




WI: Welche Ziele und Pläne habt ihr noch für die Saison?
Jetzt bekommt er erst einmal eine wohlverdiente Pause bis Ende Dezember mit täglichen Koppelgang und Schrittmaschine.

Für nächstes Jahr ist die nächste Station für Shining Step die Euro Futurity für 4jährige Pferde.



WI: Hast du neben dem Reiten noch andere Hobbys?
Sofern es die Zeit zulässt fahre ich gerne Enduro auf Rennstrecken in der Region und im benachbarten Ungarn

An dieser Stelle möchten wir  uns auch noch bei allen bedanken, die auf unser Trainings- und Zuchtprogramm vertrauen!!!

 

 

 

WI: Vielen Dank für das Interview


Lexikon einblenden



Bookmark del.icio.us Bookmark MISTER WONG add to Google Reader add to Google Bookmark add to digg add to bloglines add to newsgator add to FURL add to webnews add to Netscape add to Yahoo MyWeb add to spurl.net add to diigo Bookmark newsvine Bookmark @ SIMPIFY Bookmark Linkarena Bookmark icio.de Bookmark oneview Bookmark folkd.com Bookmark yigg.de Bookmark reddit Bookmark StumbleUpon Bookmark Slashdot Bookmark blinklist Bookmark technorati add to blogmarks add to blinkbits add to ma.gnolia add to smarking.com add to netvouz

Quelle: Westerninfo - vom 2008-11-26

Impression Sponsor






Kommentare:

Überschrift:

Kommentar:


Da sie noch nicht angemeldet sind, müssen sie , um einen Kommentar zu schreiben ihre Anmeldung mitschicken.
Email: Kennwort:









Zurück




Unsere Sponsoren










Deckhengst
Nics Peppy Train
NICS PEPPY TRAIN
Nics Peppy Train erreichte mit Volker Schmitt als erstes deutsches Pferd mi...


Champions on Stage
News an uns
Newsletter
Jetzt im Shop
Star-Breeders

MAMMA MIA KATY
PEPO AND CODY
x
I'LL BE SMART

Terminkalender
ReiningKurs mit..
12.01.2019

Umfrage

Wenn sie ein Pferd kaufen müssten, wie alt sollte es sein?

Absetzer
Jährling
2-jähriger - Roh
2-jähriger - angeritten
3-jähriger - Roh
3-jähriger - angeritten
Alter egal, aber geritten
Alter egal, aber fertig trainiert



Jobs


STEFFEN BREUG QUARTER HORSES Zur Verstärku...


We are looking for a Reining trainer
Wanted! We are looking for a trainer mainly ...

Ranches
Equipment
Verkaufspferd

JACS SMARTEST PINE
LITTLE NIC TARI
x
JACS LITTLE PINE


Ask A Pro

fliegender wechsel
Hallo! mein quarter wallach hat die angewohn...


Stop und Galopptempo
hallo maik, ich besitze einen 6 jährigen Ara...


AGB Preise Impressum/Disclaimer Kontakt







Werbung