Westerninfo.de
 You are the first to Know!!
++DRHA Spring Slide - NRHA France French Kick Off "Sunday"++   ++DRHA Spring Slide - NRHA France French Kick Off++   ++IRHA - Futurity 08.-15.12.2018 Cremona++   
Home
News
Ranch News
Blogs
Ask A Pro
Magazin
WEG Aachen 2006
Fundgrube Net
Blutlinien
Pressespiegel
Leserbriefe

Kolumnen
Videothek
Deckhengste
Verkaufspferde
Flohmarkt
Ranches
Equipment
Jobs
Kalender
Ergebnisse
Newsletter
Sale Results
Bildergalerien
Service
Adressen/Links
Reisen/Urlaub
Gewinnspiel
Amazon
Shop
ISDN Surfer an
Anmelden
Quick-Login
Email:

Kennwort:

>>Magazin>Magazindetail

Interview mit Uli Kofler und Hot Smokin Chex zu ihrem Gewinn der Bronze Trophy auf dem Slide Away 2008


Hot Smokin Chex & Uli Kofler | Quelle: LoGoZ-photoFX

Hot Smokin Chex & Uli Kofler
Bild: LoGoZ-photoFX



Interview mit Uli Kofler und Hot Smokin Chex zu ihrem Gewinn der Tom Winter Bronze Trophy auf dem Slide Away 2008 in Kreuth der Reining Southgermany.Hot Smokin Chex ist im Besitz von Kerstin Grosse die mit ihrer Familie den Curtis-Hof betreibt.

 

Gratulation zu deinem Sieg in der Bronze Trophy Open mit einer 75.5 auf Hot Smokin Chex.  Wie hast du selbst deinen Start empfunden und wie fühlte sich dein Pferd währen der Prüfung für dich an?
Das Turnier war für Hot Smokin Chex als Testlauf gedacht. Er  wurde ja letztes Jahr aus den USA importiert und seitdem nicht mehr auf Turnieren vorgestellt.

Hot Smokin Chex war in den ganzen Prüfungen sehr ehrlich und ließ sich sehr gut showen. Das ist für ein Pferd mit seiner Gewinnsumme von über $140.000 und seiner Showerfahrung nicht selbstverständlich. Einzig auf den Rundowns blieb er mir nicht wirklich gerade, aber das ,denke ich ,werden wir in den Griff bekommen.

Insgesamt war ich sehr positiv überrascht.

 

 

Wie hast du das Pferd  auf die Prüfung vorbereitet?
Er war seit seiner Ankunft bei Martin Kreuzer ,dem Breedingmanager und auf der Hengststation Bachl. Dort wurde er für Gefriersamen abgesamt. Im Januar kam er dann zu mir und seitdem reite ich Hot Smokin Chex.

 

Hattest du mit deinem Pferd vor der Prüfung eine Strategie?
Wie gesagt das ganze sollte ein Testlauf sein und wir hatten deshalb auch noch keine Strategie.  Ich wollte ihn einfach ausprobieren und rausfinden wie er abzureiten ist und ihn in der Prüfung kennenlernen. Man weiß ja nie, wie sich showerfahrene und gerade ältere Pferde auf der Show verhalten.    

Ich wurde sehr positiv überrascht.

Wie machte er sich im Training für die Shows und wer hat das Pferd trainiert?Im Training ist er sehr willig und leistungsbereit. Der Schwerpunkt liegt dabei sicher ihn gesund und happy zu halten. Natürlich gibt es Sachen wo ich mich auf ihn einstellen muss und umgekehrt. Es sind aber Kleinigkeiten. Mike McEntire trainierte ihn bis zur Futurity in den USA. Dort belegte er einen dritten Platz im Open Finale. Des Weiteren gewann er vorher die Congress Futurity mit fünf Punkten Vorsprung. Mit Andrea Fappani wurde er als vierjähriger dann fünfter auf dem NRBC und beim bekannten Rancho Murietta Derby.

 

 

 

Was kannst du uns über den Vater und Mutter des Pferdes sagen?
HOT SMOKIN CHEX verfügt über ein sehr beeindruckendes Pedigree:

Der Vater, der vielfache NRHA World Champion und NRHA Open Futurity Champion und NRHA Million Dollar Sire NU CHEX TO CASH, ist von NU CASH aus der AMARILLA CHEX von BUENO CHEX. 
Von 1995 bis 2002 hat NU CHEX TO CASH insgesamt 27 World-Qualification und World-Champion­ships in Reining und Working Cowhorse gewonnen. Besonders hervorzuheben ist, dass der Hengst über 7 Jahre konstante Leistungen erbracht hat!

Die Mutter, SNIP O GUN von ONE GUN von MR. GUNSMOKE wurde erfolgreich in Cutting geshowt. Viele renommierte Quarter Horse Züchter in den USA sagen, dass Mr. Gunsmoke mehr positiven Einfluss auf die gesamte Quarter Horse Zucht hatte als Doc Bar. Deswegen war uns diese Mutterstute im Pedigree unseres Hengstes so wichtig. Ihre Nachkommen wie z.B. Hot Smokin Chex und Big Chex To Cash haben bereits mehr als $ 259.000.-- erritten.

 

 

Was kannst du uns zur Persönlichkeit und den Stärken und Schwächen des Pferdes sagen?
Er ist ein sehr ehrliches Pferd mit einem wahnsinnigen Stopvermögen. Seine Zirkel sind  gut und auch seine Speedcontrol. Ich war in der Intermediate Open so überrascht, wie er auf der Show zurückkommt, dass ich mir dadurch einige Trabschritte eingehandelt habe. Ich hatte nicht erwartet, dass er auf der Show so gut zuhört. Auch ist er kein Hightech Pferd, sondern von den Hilfen her sehr einfach geritten und hat damit nicht zu viele Knöpfe, die herausgefunden werden müssen.     Er hat eine sehr positive Einstellung zur Arbeit. Diese kommt sicher zum grössten Teil daher, weil er sich in keinem Manöver Schwierigkeiten hat und sich dadurch nicht grossartig anstrengen muss. Einzig beim Rückwärtsrichten ist er etwas vorsichtig. Durch sein weites Untertreten kann es durchaus passieren, dass er sich gelegentlich auf die Hinterbeine tritt.

 

 

Wer ist der Besitzer zu dem Pferd gekommen?
Das Pferd gehört dem Curtis Hof. Dort werden neben der Pferdezucht mit Quarter Horses und Trakehner, auch eine Rinderzucht und eine große Forstwirtschaft betrieben. Jean-Claude Dysli, der mit Martin Kreuzer und den Besitzern bekannt ist, rief mich  an, um nach einem Tophengst in den USA zu suchen. Nach lägerer Suche habe ich einen Anruf aus USA bekommen und erfahren dass Hot Smokin Chex zum Verkauf steht . Daraufhin bin ich mit Jean-Claude Dsyli hingeflogen um ihn  anzusehen und auszuprobieren .

 

 

Welche Ziele und Pläne habt ihr noch für die Saison?
Seine nächste Station ist die Hengstkörung und danach die Spring Classic.
Anschliessend werden wir die weitere Turnierplanung machen.

 

Vielen Dank für das Interview

 

Mehr Infos

Curtis Hof
Interview mit Hot Smokin Chex


Lexikon einblenden



Bookmark del.icio.us Bookmark MISTER WONG add to Google Reader add to Google Bookmark add to digg add to bloglines add to newsgator add to FURL add to webnews add to Netscape add to Yahoo MyWeb add to spurl.net add to diigo Bookmark newsvine Bookmark @ SIMPIFY Bookmark Linkarena Bookmark icio.de Bookmark oneview Bookmark folkd.com Bookmark yigg.de Bookmark reddit Bookmark StumbleUpon Bookmark Slashdot Bookmark blinklist Bookmark technorati add to blogmarks add to blinkbits add to ma.gnolia add to smarking.com add to netvouz

Quelle: Westerninfo - vom 2008-03-15

Impression Sponsor







Kommentare:

Überschrift:

Kommentar:


Da sie noch nicht angemeldet sind, müssen sie , um einen Kommentar zu schreiben ihre Anmeldung mitschicken.
Email: Kennwort:









Zurück




Unsere Sponsoren









Deckhengst
Nics Peppy Train
NICS PEPPY TRAIN
Nics Peppy Train erreichte mit Volker Schmitt als erstes deutsches Pferd mi...


Champions on Stage
News an uns
Newsletter
Jetzt im Shop
Star-Breeders

MAMMA MIA KATY
PEPO AND CODY
x
I'LL BE SMART

Terminkalender
Umfrage

Wenn sie ein Pferd kaufen müssten, wie alt sollte es sein?

Absetzer
Jährling
2-jähriger - Roh
2-jähriger - angeritten
3-jähriger - Roh
3-jähriger - angeritten
Alter egal, aber geritten
Alter egal, aber fertig trainiert



Jobs

Trainerin Schwerpunkt Reining
Suche langfristige Beschäftigung, gerne Festa...



STEFFEN BREUG QUARTER HORSES Zur Verstärku...

Ranches
Equipment
Verkaufspferd

LITTLE LADY CUSTOM CROME MOTHER
BOGGIERIMA JAC
x
FLIP N ROOSTER


Ask A Pro

Kreuzverschlag!
Sehr geehrte Frau Mamerow, meine 12 jährige ...


Welche Farbe wird das Fohlen haben?
Hallo Frau Dr. Mamerow! Wir möchten im näc...


AGB Preise Impressum/Disclaimer Kontakt







Werbung