Europas größter Sportversicherer engagiert sich nun auch im Pferdesport
Die ARAG engagiert sich als Weltpartner der Pferdesport-Weltmeisterschaften Aachen 2006. 19 Monate vor der Eröffnungsfeier stellte der ausrichtende Aachen-Laurensberger Rennverein e.V. (ALRV) die Versicherungsgruppe im Rahmen einer Pressekonferenz in der Berliner "Universal Hall" als neuen Partner vor. Zuvor hatten bereits Mercedes Benz, ROLEX, die Deutsche Bank, die Sparkasse sowie WARSTEINER die entsprechenden Verträge unterzeichnet.
"Die ARAG als größter Sportversicherer Europas passt hervorragend zu uns", so ALRV-Präsident Klaus Pavel. Dass bereits 551 Tage vor der WM Aachen 2006 der sechste von letztlich acht Weltpartnern feststehe, zeige, "dass die WM eine qualitativ hochwertige Veranstaltung ist und wir mit unserem Konzept goldrichtig liegen." Neben der starken internationalen Ausrichtung überzeugt vor allem die hohe Medienpräsenz. Der bereits 2003 abgeschlossene EBU-Fernsehvertrag gewährleistet eine umfangreiche europaweite Live-Berichterstattung. Weltweit sind die Bilder von den sieben WM-Disziplinen in 140 Ländern zu sehen. 1000 Journalisten werden akkreditiert sein, Bilder von rund 300 Fotografen werden um die Welt gehen.
Das Sponsoring-Konzept der WM Aachen 2006 beruht auf acht Weltpartnern. "Mit diesem Konzept gewährleisten wir, dass unsere Partner optimal wahrgenommen werden", erläutert Michael Mronz, Mitglied und Sprecher des Organisationskomitees. Darüberhinaus habe jeder Partner individuelle Möglichkeiten, Zielgruppen anzusprechen und seine Vorstellungen umzusetzen. So erreiche die ARAG beispielsweise mit Holland, Belgien oder Österreich pferdesportbegeisterte Länder, in denen sie über eigene Gesellschaften mit dem ARAG-Rechtsschutz vertreten sei. Ein wichtiger Markt für den Versicherer sei zudem die USA. Das dort äußerst populäre Westernreiten ist eine der sieben WM-Disziplinen.