Westerninfo.de
 You are the first to Know!!
++RICHTERPRÜFUNG AUF DOPPELSHOW IN KREUTH++   ++EWU QUICK TIPP SUPERHORSE++   ++Save the Date: $80.000-added AustrianRHA Futurity & NRHA Show 2018++   
Home
News
Allgemein
Reining
Quarter Horse
Pleasure
Cutting
EWU
VWB
Cowhorse
Paint Horse
Appaloosa Horse
Quarter Horse Today
Lifestyle
Produkte


Ranch News
Blogs
Ask A Pro
Magazin
Kolumnen
Videothek
Deckhengste
Verkaufspferde
Flohmarkt
Ranches
Equipment
Jobs
Kalender
Ergebnisse
Newsletter
Sale Results
Bildergalerien
Service
Adressen/Links
Reisen/Urlaub
Gewinnspiel
Amazon
Shop
ISDN Surfer an
Anmelden
Quick-Login
Email:

Kennwort:

>>News>Newsdetail

Die Ranch der Million Dollar Sires


Custom Crome Fohlen auf der Anlage von Torsten Tiemann | Quelle: Westerninfo

Custom Crome Fohlen auf der Anlage von Torsten Tiemann
Bild: Westerninfo



In Bergen bei Weißenburg hat sich Torsten Tiemann seit einigen Jahren niedergelassen. Früher hat er sich seinen Namen als Trainer in der Reining und Cowhorse Szene durch seine Erfolge - mehrfacher European Champion in Reining und Cowhorse -  in diesen Disziplinen eritten. Seit seinem Umzug nach Bergen und den Ausbau der Deckstation, macht sich Torsten Tiemann vor allen einen Namen im Deck- und Zuchtgeschäft. Vor allem bei der Besamung mit Gefriersamen und der Bedeckung von problematischen und älteren Stuten ist er in der Züchterszene sehr bekannt. Dass er  im Augenblick nicht mehr auf den großen Turnieren als Reiter zu finden ist, liegt vor allem daran, das man nicht auf allen Hochzeiten tanzen kann. Gerade in der Decksaison von März bis Juni/Juli liegen die meisten Turniere und in dieser Zeit für einen Tag wegzukommen, ist für Torsten Tiemann mehr als schwierig, da immer eine Stute geschallt oder besamt werden muß. Deshalb werden auch nur die Berittpferde angenommen, die er auch selbst bewältigen kann.

 

Das Deckgeschäft, die Blutlinien und die Top Vererber haben Torsten Tiemann schon immer interessiert. Nach ein einigen Semester Studium der Medizin , zog es den jungen Tiemann in die USA, um sich seiner eigentlichen Leidenschaft zu widmen, dem Westernreiten. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland konnte er mit dem selbstausgebildeten Pferd Cats Coco Dancer die ersten großen Erfolge verbuchen. Als er mit Lil Dry Peppy einen Top gezogenen Hengst zum Reiten bekam, konnte er auch in das Deckgeschäft einsteigen. Man kann ohne Übertreibung sagen, dass die erfolgreichsten Jahrgänge von Lil Dry Peppy in der Zeit gezeugt wurden, als der Hengst noch bei ihm auf Deckstation war. Durch den großen Zuspruch der Züchter nach den Hengsten wurde der Ausbau der Deckstation forciert. Die Anlage wurde zur staatlich anerkannten Deckstation umgebaut.

 

Auch baute er hier  seine Zuchtstuten Herde aus. Torsten Tiemann hatte in dieser Zeit bereits zwei sehr gute Stuten mit Sana Freckles, einer Stute des berühmten Freckles Playboy und Golden Jose, mit der Torsten bereits Cowhorse und Reining Champion wurde.

 

Foto: Absetzer von Gunner

 

 

 

 

 

Mit den Stuten Gun Smoke Denise, einer direkten Mr Gun Smoke Tochter und Genuine Quest, einer Tochter von Genuine Doc kamen noch weitere Top gezogene Stuten dazu.

 

 

 

Aus der Anpaarung mit Lil Dry Peppy aus diesen Stuten sind die Erfolgspferde Smokin Kills , NRHA Non Pro Futurity Bit Champion 2007 und Genuine Lil Peppy und Open Futurity Finalist mit Michael Saupe.

 

Nach dem Weggang des Hengstes Lil Dry Peppy probierte Torsten Tiemann , als einer der ersten Züchter überhaupt Gefriersperma aus den USA aus. In dieser Zeit flog er noch selbst in die USA und organisierte den Transport des Spermas nach Deutschland. Eines der ersten Hengste war es Haidas Little Pep ein Sohn von Peppy San Badger , der mehr als $7 Millionen Dollar vererbt hat. Aus dieser Anpaarung stammt Haidas Genuine, der mit Volker Schmitt Reserve Champion auf dem Derby wurde.

 

 

Foto: Smokin Kills & Fenna Elzinga

 

 

 

In der Zwischenzeit kamen noch die Stuten Chrome Plated Rose von NRHA Million Dollar Sire Custom Crome, Docs Oak Leo von der NCHA Legende Doc's Oak, Elans Beauty vom World Champion Elans Playboy, Gunna Be Whiz You vom NRHA Million Dollar Sire Gunner und Kiss My Sass von $5 Million Dollar Sire Playgun hinzu. Eine weitere Stute von Lil Dry Peppy aus der Gun Smoke Denise schaffte es aufgrund ihres Pedigree's und ihrer Athletik ebenfalls in die Zuchtstutenherde von Torsten Tiemann.

 

Nach Haidas Little Pep suchte Torsten Tiemann einen weiteren Hengst, der die Pferde zeugt, die er für seine Zucht brauchen konnte, aber mehr Reining gezogen ist bzw. Reining und Cowhorse Pferde vererben würde. Durch seine Erfolge bei der Bedeckung mit Gefriersperma konnte er ruhigen Gewissen wieder einen in den USA stehenden Hengst  ins Auge fassen.

 

Mit Boomernic, einem NRHA Million Dollar Sire wurde er fündig, der unter anderem Commanders Nic zeugte. Commanders Nic wurde mit Craig Schmersal Derby Open Champion und ein Jahr zuvor Reserve Champion. Bommernics Nachkommen sind zu 53% NRHA Money Earners, daneben haben sie noch 3681 AQHA Punkte und über $160.000 bei der NCHA und NRCHA gewonnen.

 

 

 

Mit Boomernic  als Vater stehen die Pferde Genuine Boom aus der Genuine Quest, Kiss My Boom von Kiss My Sass, Play Boom von Sana Freckles auf seiner Anlage und wurden vor kurzem angeritten.

 

Nachdem Boomernic den Besitzer gewechselt hatte und dieser nur  mehr die Stuten des Besitzers Silver Spurs Equine deckt, musste sich Torsten Tiemann nach einem neuen Hengst umsehen. Mit den NRHA Million Dollar Sires Gunner und Custom Crome wurde er fündig.

 

Dass auch diese Fohlen wieder das Zeug zum Gewinner haben, beweißt bereits Gunners Playboy von Gunner aus der Sana Freckles. Dieser erreichte bei den DQHA Fohlenschau in Workerszell bei Ingolstadt 2008 den ersten Platz bei den Hengsten mit einer Wertnote von 8.10.

 

In den Anfangsjahren wurde er mit der Bedeckung mit Gefriersperma noch belächelt. Inzwischen hat sich die Deckstation zu einer der gefragtesten Stationen in Deutschland gemausert. Die Erfolgsquote bei der Bedeckung durch Torsten Tiemann spricht für sich. Aber nicht nur Stutenbesitzer entscheiden sich für Torsten Tiemann als Deckstation, auch mehrere in Deutschland stehende Hengste nehmen gerne die Dienste von Torsten Tiemann in Anspruch, wenn es um die Bedeckung oder den Versand des Samens ins In-/ und Ausland geht.

 

2010 werden neben Gunner und Custom Crome Fohlen auch Mr Boomerjac Fohlen geboren werden. Mr Boomer Jac unter anderem der Vater von NRHA Futurity Champion Taris Designer Genes und Vintage Boom. Seine ersten Jahrgänge haben bereits mehr $400.000 gewonnen und er dürfte damit auf dem besten Weg zum NRHA Million Dollar Sire sein. Neben der Bedeckung mit Gefriersperma wurde auch der erste und erfolgreiche Embryo Transfer auf seiner Anlage durchgeführt. Das Fohlen aus diesem Transfer von Mr Boomerjac wird 2010 geboren werden.

 

Die Anzahl der selbstgezogenen Pferde mit Top Hengsten und Million Dollar Sires aus den USA dürfte wohl in Europa einmalig sein. Eine Konzentration dieses Erbgutes von verschiedenen Hengsten auf einer Anlage, kommt wohl auch in den USA eher sehr selten vor, da hier verständlicherweise i.d.R nur von den eigenen Top Hengsten gedeckt wird. So ist es auch nicht verwunderlich, dass seine Anlage zu einer der  Top Adressen für Verkaufspferde bei Fohlen und 2-jährigen Prospects für  Reining und Cowhorse zählt. Bei dieser Qualität fragt man sich jetzt nach dem Preis der Pferde.
Foto: Gunner Fohlen auf der Anlage

 

 

Wie uns Torsten Tiemann mitteilte hat Qualität „Made in Germany" seinen Preis, diese ist aber bei gleicher Qualität auch in den USA nicht günstiger zu finden und man spart sich den Transport und das Risiko beim Kauf über den Teich. Wichtiger als der Preis sind ihm die Förderung der Pferde für den Sport im Open, Non Pro und Amateur Bereich. Natürlich sind interessierte Besucher, die sich über den Service, das Angebot und der Qualität der Pferde  erkundigen möchten, auf der Anlage in Bergen nach telefonischer  Absprache jederzeit willkommen.

 

 

 

Kontakt und weitere Infos unter:

http://www.tiemann-performancehorses.de/

 

 

 


Lexikon ausblenden



Bookmark del.icio.us Bookmark MISTER WONG add to Google Reader add to Google Bookmark add to digg add to bloglines add to newsgator add to FURL add to webnews add to Netscape add to Yahoo MyWeb add to spurl.net add to diigo Bookmark newsvine Bookmark @ SIMPIFY Bookmark Linkarena Bookmark icio.de Bookmark oneview Bookmark folkd.com Bookmark yigg.de Bookmark reddit Bookmark StumbleUpon Bookmark Slashdot Bookmark blinklist Bookmark technorati add to blogmarks add to blinkbits add to ma.gnolia add to smarking.com add to netvouz

Quelle: Westerninfo - vom 15.11.2009

Impression Sponsor






Kommentare:

Überschrift:

Kommentar:


Da sie noch nicht angemeldet sind, müssen sie , um einen Kommentar zu schreiben ihre Anmeldung mitschicken.
Email: Kennwort:









Zurück




Unsere Sponsoren










Deckhengst
Lil Dry Peppy
LIL DRY PEPPY
Stand: NOVEMBER 2006 2 höchster NRHA money earning Stallion von Peppy Sa...


Champions on Stage
News an uns
Newsletter
Jetzt im Shop
Star-Breeders

MAMMA MIA KATY
PEPO AND CODY
x
I'LL BE SMART

Terminkalender

Umfrage

Zahlen sie ihr Fohlen in das NRHA USA European Foal Nomination Programm ein?

Ja, natürlich
Nein, brauche ich nicht
Überlege noch
Was ist das?



Jobs

Pferdewirt und oder Besamungswart
für die EU zertifizierte Besamungsstatio
n...


Praktikum/Groom/
evtl Co-Trainer

Auf der Tuse Creek Ranch in Dänemark wird ab ...

Ranches
Equipment
Verkaufspferd

SMART WIMPYS JEWEL- SOLD!!
MD SMART WIMPY CHEX
x
JAKE BOBBIE BAR


Ask A Pro

Hägerhof
Hallo Herr Pasternak, habe gelesen, dass Sie ...


Fohlenshow
Hallo Herr Bartmann, können Sie mir sagen, w...


AGB Preise Impressum/Disclaimer Kontakt







Werbung