Westerninfo.de
 You are the first to Know!!
++European Derby 2018 Powered by MP-Video & Reelive++   ++2x VWB , SVAG CS Classic & RBC Cutting Livestream++   ++LQH: Podiumsdiskussion mit Ute Holm, Bernd Hackl und Grischa Ludwig++   
Home
News
Ranch News
Blogs
Ask A Pro
Bernd Hackl
Sylvia Jäckle
Martin Steck
Jörg Pasternak
Mike Bartmann
Dr. Mamerow
Ute Holm
Daniela Bühler
Magazin
Kolumnen
Videothek
Deckhengste
Verkaufspferde
Flohmarkt
Ranches
Equipment
Jobs
Kalender
Ergebnisse
Newsletter
Sale Results
Bildergalerien
Service
Adressen/Links
Reisen/Urlaub
Gewinnspiel
Amazon
Shop
ISDN Surfer an
Anmelden
Quick-Login
Email:

Kennwort:

>>Ask a Professional

Stutentraining

Ute Holm ist ist Ihre Ansprechpartnerin für alle Sparten des Westernreitens

Die Frage

Hallo Frau Holm,
ich habe in letzter Zeit viele Artikel zum Thema Stutentraining gelesen und da ich selbst eine Stute reite kann ich bestätigen dass es um einiges schwerer ist die "Damen der Schöpfung" zur konzentrierten Arbeit zu bewegen. Ich habe schon einiges im Training mit ihr erreicht aber der fliegende Galoppwechsel will einfach nicht klappen, sie spult sich auf und nimmt vorweg. Ich habe schon viel versucht aber es hat nichts geholfen vielleicht haben sie mir einen Tipp oder eine Strategie wie ich ihr den fliegenden Galoppwechsel stressfreier näherbringen kann. Ich muss evtl. noch dazusagen dass sie ein guter Naturwechsler ist (daraus folgt leider auch dass sie einfach zwischendurch Wechselt wenn sie etwas nervt oder sie mich mal wieder Testen will). Nur ihre "Stromigkeit" Stellt mich manchmal vor ein echtes Problem. Vielen Dank für ihre Hilfe schon im voraus mit freundlichem Gruß K. schmidt



Die Antwort

Hallo Frau Schmidt,

nun ich denke nicht dass ihr Problem wirklich nur ein Stutenproblem ist.Ich hatte schon einige Schüler auf den Kursen mit diesem "WEGLAUF PROBLEM". Es scheint mir dass sich ihr Pferd nicht wirklich in Ruhe an den Hilfen reiten läßt. Ich reite zum Wechsel auf dem Zirkel im Außengalopp und wechsele so in den "richtigen " Galopp ohne Richtungswechsel. Jedesmal wenn das Pferd einen Wechsel springt pariere ich behutsam zum Schritt durch. Nach kurzer Zeit versteht es eigentlich jedes Pferd, Wechsel, dann Schritt also ruhe und Entspannung. Wenn sich ihr Pferd voher Stress macht, muß es nach dem Wechsel unbedingt Ruhe finden, auch nach noch nicht gewollten Wechseln!!!
Es gibt soviele Möglichkeiten vorzubereiten, natürlich muß das Pferd voher gut geritten sein, ich sollte ihr Pferd und Sie, als Reiter sehen um Ihnen optimal helfen zu können. Evtl. könnten Sie einen meiner Kurse ( auch nur als Zuschauer) besuchen? Ich kann es dann besser erklären.Info unter www.uteholm.de .Nun probieren Sie es einfach einige Ziet aus und melden sích dann bitte nochmals was passiert ist.
Danke Ute










Achtung
Unsere Pro's geben hier nur eine Hilfestellung und Tipps! Wir und unsere Pro's können keine Haftung für eventuelle Schäden übernehmen, die ihnen durch das Anwenden unserer Tipps entstehen

Der Umgang und das Training von Pferden sollte immer von sachkundigen Personen erfolgen.Unsere Trainer übernehmen gerne den Beritt ihres Pferdes. Fragen Sie nach!




Zurück










Unsere Sponsoren










Deckhengst
Nics Peppy Train
NICS PEPPY TRAIN
Nics Peppy Train erreichte mit Volker Schmitt als erstes deutsches Pferd mi...


Champions on Stage
News an uns
Newsletter
Jetzt im Shop
Star-Breeders

MAMMA MIA KATY
PEPO AND CODY
x
I'LL BE SMART

Terminkalender
Kurs mit Anna G..
10.11.2018

Umfrage

Wenn sie ein Pferd kaufen müssten, wie alt sollte es sein?

Absetzer
Jährling
2-jähriger - Roh
2-jähriger - angeritten
3-jähriger - Roh
3-jähriger - angeritten
Alter egal, aber geritten
Alter egal, aber fertig trainiert



Jobs

Horsemanshiptrai
ner sucht neuen Wirkungskreis

Ich suche für November 2018 Arbeit auf einer ...

Ranches
Equipment
Verkaufspferd

EINSTEIN DUNIT RIGHT
LIL PEPPY DUNIT RIGHT
x
GREAT RESOLVE


Ask A Pro

Schmeisst den Hinter hoch wenn die Spore leicht dran kommt
Hallo Bernd, was kann ich tun? Ich habe ein...


zu viel Eiweiss?
Hallo Frau Dr. Mamerow, da Sie mir schon mal...


AGB Preise Impressum/Disclaimer Kontakt







Werbung